ACHTUNG: Heinrich-Cotta-Weg an „Zehnbuchen“ falsch markiert!

Auf der gestrigen Erkundungstour für eine neue Version von Tour 22 (thüringer Rhön) – zwei Kollegen haben freundlicherweise mein Tour-Design geklaut, da will ich in der kommenden Auflage was entgegensetzen – bin ich auf einen katastrophalen Fehler bei der Markierung des „Heinrich-Cotta-Weges“ von Zillbach nach Wasungen gestoßen.

Diese Irrleitung, deren Nachspürung und Klärung mich einige Stunden kostete, sei hier berichtigt, damit nicht auch andere Wanderer stundenlang in der Gegend herumirren.

Der mit „grüner Tropfen“ markierte „Heinrich-Cotta-Weg“ führt von Zillbach zunächst zu dem Waldort Zehnbuchen, einer großen Lichtung mit Jagdhaus. Dort führt er gegen den Uhrzeigersinn um die große Waldlichtung und zweigt auf Höhe des Hauseingangs scheinbar auf den Weg rechts ab, der knallig mit dem grünen Tropfen markiert ist.

Das ist aber falsch! Man muß bis zum nächsten rechts abzweigenden Weg weitergehen, diesem bis zur nahen Gabelung folgen und dann auf dem rechten Zweig weitergehen. Hier findet sich wieder ein grüner Tropfen – allerdings nicht prominent in der ersten Baumreihe, sondern etwas schüchtern dahinter versteckt. Diesem mit weiteren grünen Tropfen markierten Weg kann man sich nun getrost anvertrauen. Er führt hinab ins Schwarzbachtal zu der Brücke unweit der Landstraße, kreuzt diese dort und führt nun hoch in den Wald zum Cotta-Gedenkstein am Geburtsort des „Fürsten der Wälder“.

*

In der kommenden Auflage Frühjahr 2010 wird Tour 22 in neuer Gestalt präsentiert: Der bisherige Verlauf wird Kurzvariante sein, die Hauptroute dann aber für anspruchsvolle Wanderer weitere Highlights nicht nur diesseits, sondern auch jenseits der Werra präsentieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: